Zur Startseite gehen

Qualität ist eine Einstellung

Bei der Auswahl unserer BRI.LU Stoffe setzen wir auf Fairness, Nachhaltigkeit und hohe Qualitätsansprüche 

Nachhaltigkeit Beginnt bei der Wurzel

sow, care and feel

Voller Begeisterung, nehmen wir Dich mit auf die Reise unserer BRI.LU Bio-Stoffe. Bevor es ein Stoff überhaupt zu uns und letztlich zu Dir in den Kleiderschrank schafft, hat dieser vom Anbau bis zum fertigen Endprodukt bereits einen langen Weg hinter sich gebracht. Genau diesen Weg versuchen wir stetig zu verbessern und so nachhaltig wie möglich zu gestalten und möchten ihn an dieser Stelle mit Dir teilen. 

Wertvolles Rohmaterial

Um von Beginn an Transparent zu sein, starten wir unsere Reise bei den Wurzeln in die Natur auf den sonnigen und kraftvollen Feldern in die Türkei der Küstenregion Aegean. Dort findet die Saat, der Anbau, die Pflege und letztendlich die Ernte unserer Bio-Baumwolle statt. Geplatzt wird von März - Mai und die Ernte erfolgt von August - September. Dank der extra langen Baumwollfasern ist unsere Baumwolle besonders nachhaltig und langlebig. Des weiteren ist sie frei von schädlichen Chemikalien.

Moderne Baumwollernte

Bei der Ernte unserer Baumwolle kommen immer öfter moderne Maschinen zum Einsatz. Um die reine Baumwolle möglichst sauber zu halten, entfernen die Mitarbeiter vor der Ernte die Blätter von den Sträuchern. Die Baumwolle wird dann in einer Entkörnungsanlage von Samen und Kapselresten befreit und gereinigt. Anschließend werden die Fasern zu Ballen gepresst und es folgt die weitere Verarbeitung. Bei unserer Baumwolle achten wir auf entsprechende Zertifizierungen, die umwelttechnische, soziale und wirtschaftliche Kriterien berücksichtigen.



Textilunternehmen seit 1986 

Wir setzten bei unseren BRI.LU Bio-Stoffen auf ein GOTS zertifiziertes Textilunternehmen in der Türkei welches sich bereits seit 1968 am Markt etabliert hat. Ein fachkundiger Partner mit langjähriger Erfahrung, kompetentem Personal und stets mit Blick auf faire und nachhaltige Aspekte der gesamten Produkt und Produktionskette. In diesem GOTS zertifiziertem Unternehmen erfolgt die Weiterverarbeitung unserer Bio-Baumwolle hin zum Rohmaterial der unbedruckten zertifizierten Meterware. 



Stoffdruck in kleiner Familiendruckerei in Deutschland

Unsere Bio-Stoffe bedrucken wir in einer kleinen regionalen Familiendruckerei in Deutschland. Als Druckverfahren nutzen wir den Pigmentdruck, da dieser mit weniger Chemie, Wasser und Energie auskommt. Ist die gewählte Stoffqualität mit dem gewünschten BRI.LU Design bedruckt, durchläuft dieser anschließend eine dafür vorgehende Heizung um die Druckfarbe dauerhaft zu fixieren und eine Langlebigkeit zu garantieren. Um Ressourcen zu schonen, drucken wir unsere BRI.LU Bio-Stoffe erst nach Bestelleingang und haben kaum bis keine Lagerware. Gern drucken wir auch Dein eigenes Design auf unseren hochwertigen Stoffqualitäten, HIER.

Kopf, Gesicht, Fröhlich, Lächeln, Lachend
Wie kann ich Dir helfen?
Sabrina
von Bri.Lu 🤍
Sabrina
Hey Du 🤍 ich freue mich auf den Austausch mit Dir! Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, melde Dich gerne
Hey Du 🤍 wir machen gerade eine Pause aber schreibe mir doch gern eine Nachricht und ich melde mich nach unserer Pause bei Dir zurück.
whatspp iconwhatspp icon